Solarcity-Konferenz 2025


Am 27. November gab Niklas Albinius auf der Solarcity-Konferenz 2025 in Berlin einen praxisnahen Einblick in das Reallabor für bauwerkintegrierte Photovoltaik (BIPV) vom Helmholtz-Zentrum Berlin.

Unter dem Titel „Strom aus der Fassade – Ein Praxisbericht zum Reallabor für bauwerkintegrierte Photovoltaik“ zeigte er, wie eine vollformatige BIPV-Fassade im realen Gebäudebetrieb funktioniert und welche Erkenntnisse aus mehreren Jahren wissenschaftlicher Begleitung gewonnen wurden. Der Vortrag beleuchtete sowohl technische Aspekte als auch praktische Erfahrungen aus Planung, Umsetzung und Monitoring.

Die Konferenz im Rahmen des Masterplan Solarcity hat vielfältige Akteur:innen der Solarbranche zusammengebracht und bot einen umfassenden Blick auf aktuelle Entwicklungen rund um Berlins solare Zukunft. Das Ziel des Masterplans: 2035 sollen mindestens 25% des verbrauchten Stroms mit Photovoltaik gedeckt werden. Wir freuen uns, dass Fassaden-PV bei nahezu allen Vorträgen während der Konferenz als wichtiger Baustein benannt wurde, um dieses Ziel zu erreichen – allen voran von Senatorin Franziska Giffey. Mit dem weiterentwickelten Masterplan Solarcity ist seit 2025 Fassaden-PV auch als explizite Maßnahme benannt, welche in den kommenden Jahren den Solarausbau in Berlin weiter vorantreiben soll.



 Fotos: SenWEB, Anne Freitag